Marketing ist nicht identisch mit Werbung. Marketing ist das Führen des Unternehmens vom Markt her und somit eine Schlüsselgröße für den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens.
Die Bedeutung des Marketings für den Unternehmenserfolg wird aber von vielen Unternehmern und Unternehmen unterschätzt. Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, zählt marktfernes Verhalten besonders bei etablierten kleinen und mittleren Unternehmen zu einer der Hauptursachen dafür, dass sie in wirtschaftliche Schwierigkeiten und daraus folgend in Insolvenzgefahr geraten. Nach einer Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie stellt das Marketing für Unternehmensgründer sogar der gewichtigste Problembereich dar, mit dem sie sich in der Gründungs- und Nachgründungsphase konfrontiert sehen.
Weil bei vielen Unternehmensgründern, aber auch bei etablierten Unternehmen ein systematisches Marketing nur in geringem Maße vorhanden ist, werden für das wirtschaftliche Scheitern oftmals unternehmensexterne Ursachen verantwortlich gemacht. Hierbei wird aber in vielen Fällen übersehen, dass vielmehr „hausgemachte Probleme“ der Auslöser für den Misserfolg sein können.
Wir bieten Ihnen eine umfassende marktbezogene Beratung an, die insbesondere folgende Leistungsgebiete beinhaltet:
- Analyse Ihres Unternehmens im Marktumfeld
- Festlegung und Definition von Zielen
- Analyse von Zielmärkten
- Entwicklung von Strategien und Zeitplänen
- Positionierung Ihres Unternehmens auf dem Markt
- Analyse von Mitbewerbern (Konkurrenzanalyse)
- Entwicklung von Produkt-, Preis- Liefer- und Marktstrategien
- Entwicklung von Organisationsstrukturen und Organisationsprozessen im Marketingbereich
- Umsetzung von Marketingstrategien
- Koordination externer Auftragnehmer
- Nachhaltige Akquise von Neukunden
- Erhöhung von Marktanteilen
- Beratung bei Markteintrittsbarrieren
- Schaffung und Ausbau des Markterfolgs